Internationale Top-Nahrungsergänzungen & Bio-Lebensmittel Persönliche Beratung Gebührenfrei anrufen 00 800 / 17 17 67 17

Trauben-Spieße mit Bohnen-Hummus

von Sarah Trenkle
glutenfrei
MM-konform
vegan
Trauben-Spieße mit Bohnen-Hummus
Süße, kurz gebratene Trauben-Spieße treffen auf cremigen, proteinreichen weißen Bohnen-Hummus – eine köstliche Kombination aus warmem, fruchtigen Snack und mildem Dip. Die weißen Bohnen liefern wertvolle Ballaststoffe und pflanzliches Eiweiß, während die leicht karamellisierten Trauben für ein besonderes Aroma sorgen. Perfekt als leichter, veganer Snack oder elegante Vorspeise.
Kochzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten:

Hummus:

  • 250 g weiße Bohnen vorgekocht, aus Glas oder Dose
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Tahin Sesampaste oder Erdnussmus
  • 1/2 Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • Frische Kräuter zum Garnieren

Gewürzöl:

  • 4 EL Sesam
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1/4 TL Chiliflocken optional
  • Salz nach Geschmack

Spieße:

  • 300 g Trauben
  • 1 TL Öl zum Braten

Zubereitung:

  • Weiße Bohnen kalt abspülen und abtropfen lassen. Knoblauch abziehen und klein schneiden. Beides zusammen mit Tahin und Zitronensaft fein pürieren, dabei nach und nach kaltes Wasser hinzufügen, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Sesam in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun und duftend rösten, dabei immer wieder rühren, damit die Samen nicht anbrennen. Geröstete Sesamsamen in eine kleine Schüssel geben. Olivenöl, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chiliflocken und Salz hinzufügen und gut verrühren.
  • Die Trauben auf Spieße stecken und in einer Pfanne mit wenig Öl rundherum kurz anbraten. Den Hummus anrichten, mit dem Gewürzöl beträufeln und mit den Trauben-Spießen servieren.
Kategorie Feiertage, Snacks
Stichworte Antientzündlich, Blutdruck, Glutenfrei, Laktosefrei, Vegan
Rezept drucken
glutenfrei
MM-konform
vegan
Trauben-Spieße mit Bohnen-Hummus