Soulfood vom Feinsten. Wer bei vegan und glutenfrei an Verzicht denkt, darf sich mit diesem Rezept gerne vom Gegenteil überzeugen.
Kochzeit 40 MinutenMin.
Backzeit 40 MinutenMin.
Insgesamt 1 StundeStd.20 MinutenMin.
Portionen 4
Zutaten:
Für die Tomatensauce
1rote Zwiebel
1Zehe Knoblauch
200gMöhren
300gZucchini
170gChampignons
750gpassierte Tomaten
Salz
Pfeffer
1-2ELAhornsirup
frisches Basilikum
Für die Béchamel
600gKartoffeln
1rote Zwiebel
1ELZitronensaft
2ELKartoffelstärkeoder Pfeilwurzelstärke
1TLKnoblauchpulver
Salz
Pfeffer
1PkLasagneplatten,glutenfrei
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch abziehen und kleinschneiden. Möhren schälen und zusammen mit den Zucchini in kleine Würfel schneiden. Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
Zwiebel und Knoblauch in wenig Wasser andünsten, Gemüse hinzufügen und für mehrere Minuten mitdünsten. Mit den passierten Tomaten aufgießen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup würzen, die Basilikumblätter zerzupfen und ebenfalls dazugeben. Die Tomatensauce ca. 20 Minuten einkochen lassen. Nochmal abschmecken.
Für die Kartoffel-Béchamel die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und beides zusammen in Wasser weichkochen. Die weichen Kartoffelstücke und Zwiebel in einen Hochleistungsmixer geben, Zitronensaft, Stärke und Knoblauchpulver dazugeben und alles fein pürieren. Bei Bedarf etwas vom Kochwasser dazugeben, so dass eine dickliche cremige Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Die beiden Saucen mit den Lasagneplatten in eine Auflaufform schichten, dabei mit Tomatensauce beginnen und mit Béchamel abschließen. Die Lasagne im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen. Guten Appetit!
Notizen:
Das ganze Rezept als Video gibt es auf unserem YouTube Kanal.
Kategorie Hauptgerichte
Stichworte Antientzündlich, Glutenfrei, Laktosefrei, MM Konform, Vegan