Premium-Nahrungsergänzungen seit 1990
Kulleraugen mit Sauerkirschmarmelade oder Nusscreme gefüllt

Kulleraugen mit Sauerkirschmarmelade oder Nusscreme gefüllt

Zubereitung: 35 Minuten
26 Stück
Rezept drucken

Nussig, fruchtig und herrlich zart: Diese veganen, glutenfreien Kulleraugen werden mit aromatischen Walnüssen und einer feinen Orangennote zubereitet. Gefüllt mit Sauerkirschmarmelade oder cremigem Nussmus.

Sie passen wunderbar auf den Plätzchenteller, zum Nachmittagskaffee oder als kleine selbstgemachte Nascherei zwischendurch.

Zutaten:

  • 200 g gemahlene Walnüsse
    30 g Kartoffelstärke
    1 Prise Salz
    110 g vegane Butter
    70 g Rohrohrzucker
    1 Bio Orange
    70 g Sauerkirschmarmelade
    1 EL Nussmus
    50 g Schokoladenkuvertüre

Zubereitung:

  1. Gemahlene Nüsse mit der Stärke und 1 Prise Salz vermischen. Vegane Butter mit dem Zucker schaumig rühren. 1 EL Orangenschal fein abreiben und unterrühren. Dann die Nüsse untermengen. Den Teig zu einer langen Rolle formen und für 1 Stunde kalt stellen.
  2. Den Ofen auf 180 Grad (160 Grad Umluft) vorheizen. Teigrolle in 26 Stücke schneiden. Mit den Händen Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. In die Teigkugeln Mulden drücken. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen.
  3. Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen und mit dem Nussmus verrühren. Die Kekse abkühlen lassen. Die Hälfte mit Marmelade, die andere Hälfte mit Nusscreme füllen.

Notizen:

Die Plätzchen lassen sich in einer Keksdose bis zu 2 Wochen aufbewahren.

Rezept bewerten

Hat Ihnen das Rezept geschmeckt? Vergeben Sie ein bis fünf Sterne.

Noch keine Bewertungen — vergeben Sie die erste.

Kategorie: Backen