Premium-Nahrungsergänzungen seit 1990
glutenfrei-iconmm-konform-iconvegan-icon
Weihnachts-Salat mit Roter Bete, Orangen und Kartoffelsternen

Weihnachts-Salat mit Roter Bete, Orangen und Kartoffelsternen

von Sarah Trenkle

Kochzeit: 30 Minuten
4 Portionen
Dieser farbenfrohe, vegane Salat ist ein festlicher Hingucker für Weihnachten oder winterliche Menüs. Die Kombination aus roher Roter Bete, verschiedenen Blattsalaten, saftigen Orangenfilets und knusprigen Kartoffelsternen sorgt für Geschmack, Farbe und Textur auf dem Teller und lässt sich einfach zubereiten.

Zutaten:

  • 1 kleine Rote Bete (roh)
  • 1/2 kleiner Kopf Radicchio
  • 1 grüner Salat (z.B. Eichblatt, Endivie oder Römer)
  • 3-4 Orangen
  • 400 g Kartoffeln (festkochende)
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 3 EL Pinienkerne
  • 8 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • 1 Prise Zimt (optional)
  • 4 EL frisch gepresster Orangensaft
  • 2 EL Zitronensaft ( oder Weißweinessig)
  • 1 TL Dijon-Senf (oder Senfpulver)
  • 1 TL Ahornsirup (oder Honig)

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in etwa 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Aus den Scheiben mit einer kleinen Ausstechform Sterne ausstechen. Die Kartoffelsterne in einer Schüssel mit 2 Esslöffeln Olivenöl, Salz, Pfeffer und nach Wunsch Paprika oder Zimt vermengen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im heißen Ofen etwa 20–25 Minuten goldbraun backen. Nach der Hälfte der Backzeit vorsichtig wenden.

  2. Die Kichererbsen aus der Dose abgießen, gut abspülen und gründlich trocken tupfen. Mit 2 Esslöffeln Olivenöl, Paprika, Zimt, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Auf einem zweiten Backblech verteilen und ebenfalls 20–25 Minuten rösten, bis sie außen knusprig sind.

  3. Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, dabei ständig wenden, damit sie nicht verbrennen.
  4. Die Rote Bete schälen und grob raspeln. Den Radicchio in feine Streifen schneiden, den Eichblattsalat in mundgerechte Stücke zupfen. Die Orangen filetieren und den austretenden Saft auffangen.
  5. Für die Vinaigrette den Orangensaft mit Zitronensaft/ Essig, Senf und Ahornsirup in einer Schüssel verrühren. Das restliche Olivenöl langsam unter Rühren einlaufen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Radicchio, Eichblattsalat und geraspelte Rote Bete in einer großen Schüssel vorsichtig vermengen. Die Orangenfilets unterheben oder auf dem Salat anrichten. Kurz vor dem Servieren die warmen Kartoffelsterne, gerösteten Kichererbsen und Pinienkerne darübergeben und die Vinaigrette darüberträufeln oder separat servieren.

Notizen:

Rote Bete ist reich an Folsäure, Eisen und Antioxidantien wie Betain, die entzündungshemmend wirken und das Immunsystem stärken. Orangen liefern wertvolles Vitamin C, das die Eisenaufnahme aus der Roten Bete unterstützt. Für eine Ernährung nach Medical Medium sollte Zitronensaft statt Essig und Senfpulver statt Dijonsenf verwendet werden.

Kategorie Feiertage