Premium-Nahrungsergänzungen seit 1990
glutenfrei-iconmm-konform-iconvegan-icon
„One-Tray“
 - Alles von einem Blech

„One-Tray“
 - Alles von einem Blech

von Sarah Trenkle

Vorbereitung: 10 Minuten
2 Portionen
Die Zubereitung im Ofen hat viele Vorteile. So sind z.B. Vorbereitungszeit und Aufwand gering, und während Kartoffeln und Gemüse in einer würzigen Marinade im Ofen backen, kann man sich schon anderen Dingen widmen. Die Röststoffe, die beim Backen entstehen, verleihen dem Gemüse einen besonderen Geschmack, und es wird nur wenig Fett verwendet – es kann sogar ganz fettfrei zubereitet werden. Außerdem bleiben viele Nährstoffe erhalten, da das Gemüse nicht in Wasser gekocht wird.

Zutaten:

  • 600 g Kartoffeln
  • 300 g Möhren
  • 1 Zehen Knoblauch
  • 1-2 EL Olivenöl (optional)
  • 1 TL Chiliflocken (optional)
  • 1 TL Paprikapulver
  • Meersalz (grob)
  • 1 Fenchelknolle
  • 1/4 Blumenkohl
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Handvoll entsteinte Oliven
  • 2-3 Zweige frischer Rosmarin

Zubereitung:

  1. Kartoffeln in Spalten schneiden. Möhren schälen und in Stücke schneiden. Knoblauch abziehen und dazu pressen. Fenchel putzen und in Spalten schneiden, Blumenkohl in grobe Röschen teilen.

  2. Alles zusammen mit Olivenöl, Chiliflocken, Paprikapulver vermischen und mit Salz würzen.

  3. Auf ein Blech geben und Oliven und Rosmarin darüber verteilen.

  4. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) einstellen und die Kartoffeln mit dem Gemüse darin 35 Minuten backen.

Notizen:

Wer mag, gibt 10 Minuten vor Ende der Garzeit 2 Stücke Zander- oder Lachsfilet mit in den Ofen und hat so sein Gericht mit einer Portion Eiweiß und Omega-3 ergänzt.

Kategorie Hauptgerichte