Diese glutenfreien Apfel-Rosen-Muffins sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch besonders lecker – perfekt für Feste, Brunch oder als liebevolles Mitbringsel.
Kategorie Backen
Keyword Glutenfrei, Laktosefrei, Vegan
Zubereitungszeit 20 MinutenMinuten
Backzeit 25 MinutenMinuten
Gesamtzeit 45 MinutenMinuten
Servings 12Muffins
Author Sarah Trenkle
Zutaten
3-4Äpfel
2ELZitronensaft
150gMehl-Mixglutenfrei
1PkBackpulver
80gRohrohrzucker
100gMandeln,gemahlen
80gvegane Butter
120gApfelmus
4ELRosenblütengelee,alternativ: Apfel- oder Quittengelee
Anleitungen
Den Backofen auf 180 Grad (160 Grad Umluft) vorheizen.Apfel vierteln, Kerngehäuse sowie Blüten- und Stielansatz entfernen und die Apfelstücke in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Apfelscheiben mit Zitronensaft vermischen und mit kochendem Wasser überbrühen, damit sie beim Einrollen nicht brechen.
Mehlmix mit Backpulver, Zucker und gemahlenen Mandeln vermischen. Vegane Butter und Apfelmus dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend 1 EL heißes Wasser unterrühren.
Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Die Apfelscheiben als „Rosenblüten“ darauf dekorieren.
Die Muffins im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Dann aus dem Blech nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Rosengelee erwärmen und die Apfel-Rosen damit bestreichen.