Internationale Top-Nahrungsergänzungen & Bio-Lebensmittel Persönliche Beratung Gebührenfrei anrufen 00 800 / 17 17 67 17

Januar 2021: zelluläre Reinigungsprozesse aktivieren mit Spermidin | gesunde Mundflora durch S. salivarius | Vitamin D3-Mangel im Winter

Liebe Leserin, Lieber Leser,

Zunächst einmal hoffen wir, dass Sie die Festtage zwischen den Jahren trotz der zweiten Corona-Welle und aller damit einher gehenden Einschränkungen genießen konnten, und dass Sie alle Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringen mag, gesund, kraftvoll und voller Zuversicht meistern.

Der Übergang in ein neues Jahr regt wie kaum ein anderes Ereignis dazu an, aus einer neuen, aktuelleren Perspektive zu betrachten, was unsere bisherigen Sicht- und Handlungsweisen prägte und was uns für die Zukunft erstrebenswert und machbar erscheint. — Was hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren bewährt? Was hat uns gefehlt oder sogar sprichwörtlich krank gemacht? Welche neuen Dinge oder Erkenntnisse hätten wohl das größte Potenzial, unser Leben signifikant zu bereichern? — Sicherlich lassen sich diese oder andere Grundsatzfragen prinzipiell auf fast jeden Lebensbereich übertragen. Als Versandhandel mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Ernährungsgesundheit wollen wir uns hier jedoch auf denjenigen Bereich beschränken, von dem wir am meisten verstehen: Nahrungsergänzungen.

Mit Blick auf die erste Frage könnten wir nun zahllose Produkte auflisten, die sich seit Jahr und Tag durch ein „gesundes” Verhältnis zwischen Preis und Leistung in der Praxis bewährt haben. Ein altbekanntes aber topaktuelles Beispiel dafür, nämlich die Einnahme von Vitamin D3 während der dunklen Jahreshälfte, werden wir noch am Ende dieses Vorworts ansprechen, und auch in unserem Newsletter-Archiv finden Sie viele weitere Anregungen. Doch zunächst einmal wollen wir zwei bisher kaum bekannte Neuheiten im Bereich der Nahrungsergänzungen unter die Lupe nehmen:

Zum einen wäre da das Spermidin, ein körpereigenes Polyamid, das den Regenerations- und Selbstreinigungsprozess auf zellulärer Ebene unterstützt. Nun handelt es sich bei Spermidin keineswegs um eine unnatürliche, zuvor gänzlich unbekannte Substanz; vielmehr gilt Spermidin mittlerweile als unverzichtbarer Vitalstoff, dessen wahre Bedeutung für den menschlichen Organismus leider erst in den letzten 10-20 Jahren von der Wissenschaft erkannt und näher erforscht wurde! Folglich sind Spermidin-Präparate, die sich für einen gleichermaßen effektiven wie auch sicheren Einsatz in privatem Rahmen eignen, noch relativ neu auf dem Markt. All dies mag verdeutlichen, warum wir den Leitartikel unseres Januar-Newsletters dieser außergewöhnlichen Substanz gewidmet haben.

Ebenfalls relativ neu ist der gezielte Einsatz von probiotischen Kautabletten zur Pflege der Schleimhäute im Mund- und Rachenraum. Die Schleimhäute in Mund und Nase werden nämlich ebenso wie unser Darm von einer ganzen Reihe nützlicher Bakterien besiedelt, welche das Immunsystem bei der Abwehr schädlicher Keime unterstützen. Als besonders hilfreich erweist sich hierbei das Bakterium S. salivarius.

Abschließend möchten wir Sie heute, quasi auf halber Strecke zwischen Herbstbeginn und Frühsommer, an unseren Beitrag über Vitamin D3 vom September 2020 erinnern. Denn allein durch die körpereigene Synthese von Vitamin D3 lässt sich der Sollwert (nach unserer Ansicht: mindestens 30 ng/ml bzw. 75 nmol/L) bekanntlich nur dann erreichen, wenn genügend Sonne — genauer: UV-B-reiches Tageslicht — auf die Haut trifft, was in unseren Breiten de-facto leider nur in den Sommermonaten möglich ist. Folglich sinkt der D3-Spiegel im Verlauf der Wintermonate immer weiter ab. Es ist daher sinnvoll, spätestens jetzt über eine Supplementierung nachzudenken oder zumindest den eigenen D3-Spiegel testen zu lassen.

Ihr Felix Henrichs und das gesamte Supplementa-Team

 

 

 

Über den Autor